Skip to content

Video: Beerdigung in Kisléta; rechte Spekulationen: Wer war’s?

9. August 2009

Beerdigung des letzten Opfers der Anschlagserie gegen Roma, Mária Balogh, in Kisléta, am 6.8.2009.

(mit einer extrem unpassenden heiteren Bankreklame aussenrum…)

Die Opfer und ihre Familien verschwinden irgendwie ziemlich schnell aus den Medien, werden zu gesichtsloser Statistik („Mord Nummer 6“), darum finde ich solche Bilder wichtig. Bislang gab es kaum Solidaritätsbekundungen, oder zumindest habe ich im Netz kaum Nennenswertes gefunden.

(Edit 11.8.: Über eine Woche nach dem Mord hat sich jetzt endlich auch der Staatspräsident geäußert, s. Pester Lloyd ).

Es waren einige Politiker auf der Beerdigung anwesend, aber eher die B-Riege, keine hochrangigen, deren Anwesenheit wirklich etwas bedeutet hätte; generell waren fast nur Roma da, andere kaum. Es ist verdammt traurig.

Darüber, wer hinter der Mordserie steckt, sind die abenteuerlichsten Theorien im Umlauf. Auf dem größten ultrarechten Portal kuruc.info können die Leser derzeit über folgende Frage abstimmen:

Wer hat die Morde in Auftrag gegeben?

  • Die Pfeile der Ungarn (Anm.: Ultrarechte Gruppierung, sitzen derzeit in U-Haft wegen Verdacht auf Planung einer Terroraktion) oder andere Patrioten
  • Inländische Regierungs- und/oder Geheimdienstkreise (Anm: als Provokation, um es den Rechten anzuhängen; Jobbik spricht diesbezüglich sogar von einer wahren „Hexenjagd der Regierung“  gegen sie.)
  • Ausländischer Geheimdienst, fremde Interessengruppen (Anm.: besonders Israel und die Slowakei werden im Netz gerade heiß diskutiert)
  • Zigeunermafia, Kredithaie, lokale Kriminelle
  • Krisztina Morvai
  • Wen interessiert’s?

Ähnliches, ausführlicher, siehe hier.

Die Polizei hat die Ermittlerzahl von 100 auf 130 aufgestockt, die Belohnung liegt inzwischen bei über 370.000 EUR, sie garantieren Zeugenschutz, falls einer der Gruppe abspringen und aussagen möchte – aber Konkretes ist bislang nicht zu hören.

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: