Skip to content

Budapest Pride 2011: Rechtsextreme Gegendemo angemeldet

16. Juni 2011

Am 18.6. findet der Budapest Pride March statt, Infos und Lageplan bei radicalqueer.at.

László Toroczkai von der rechtsextremen HVIM (Jugendbewegung 64 Burgkomitate) hat für 15.00 Uhr eine Gegendemo am Oktogon angemeldet, der Aufruf wurde auf diversen rechtsextremen Portalen gepostet (kuruc.info, szentkoronaradio.hu).

Laut Polizeisprecherin wird die Polizei eine „der Teilnehmerzahl angemessene Präsenz“ zeigen, um Übergriffe zu verhindern. Im Rahmen der verstärkten Polizeipräsenz habe „jedermann“ mit Personenkontrollen zu rechnen, um rechtswidrigen Handlungen zuvorzukommen. Amnesty International hatte die Polizei aufgerufen, den Schutz der Teilnehmer zu garantieren und es nicht zu einer Situation wie in Split kommen zu lassen (Origo). Amnesty ist dieses Jahr mit einer internationalen 50-köpfigen Delegation vertreten.

Daß die Personenkontrollen so betont wurden, könnte eventuell bedeuten, daß dieses Jahr auch Teilnehmerdaten gezielt erfaßt werden sollen.

*

HVIM war Veranstalter der rechtsextremen Demo zum Trianon-Gedenktag am 4.6.2011 mit mehreren Tausend Teilnehmern,  siehe Pester Lloyd: Trianon-Gedenktag in Ungarn in der Hand von Radikalen:

In einem „Gedenkmarsch“ für die abgetrennten ungarischen Staatsgebiete aufgrund des „Gewaltfriedens“ von Trianon 1920 vereinigten sich im wesentlichen rechtsradikale Gruppen, an vorderster Front marschierte die revanchistische „Jugendbewegung der 64 Komitate“ neben Anhängern der Partei Jobbik. Die Árpád-Flaggen, das von den faschistischen Pfeilkreuzlern geenterte Symbol der alten ungarischen Dynastie dominierten die Szene. Am Heldenplatz marschierten die Demonstranten unter Rufen wie „Gerechtigkeit für Ungarn“, aber auch mit antisemtischen und rassistischen Parolen zu den Botschaften von Serbien, der Slowakei und Rumänien.(…)

*

Mehr zum Budapest Pride der letzten Jahre hier auf diesem Blog.

Mehr zu HVIM auf diesem Blog:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: