Skip to content

Nazi-Hymne bei der Kanu-WM – absichtlich aus dem Internet heruntergeladen?

20. August 2011

Update zu meinem Post Nazi-Hymne bei der Kanu-WM – die ungarische Version, 19. August 2011

Inzwischen weiß man, wie die Veranstalter der Kanu-WM an ihren Tonträger kamen:  Laut dem Vorsitzenden des ungarischen Kanu-Kajak-Verbandes Gábor Schmidt haben sie sich sämtliche Nationalhymnen aus dem Internet heruntergeladen. „Wir verstehen auch nicht, wie das passieren konnte“, sagt Schmidt hier im Interview (1:30; Lokalsender, eingestellt vom rechtsextremen Portal Kuruc.info.)
Die bei der Siegerehrung gespielte Version (hier im RBB-Bericht) ist tatsächlich auf Youtube zu finden, es ist diese hier:

„Deutsche Nationalhymne (German National Anthem) Deutschlandlied“

Wenn man „Deutschland über alles“ eingibt (ich danke Alexander Schikowski für den Tip!), wird sie an dritter Stelle angezeigt – und ist die erste „seriös“ wirkende Version.

Gibt man „deutsche Nationalhymne“ ein, finden sich auch andere Versionen; diese kommt  nach zwei  Instumentalversionen und einer „handgemachten“ mit drei Strophen auf Platz 4.

Gibt man „German anthem“ ein, steht sie auf Platz 2, nach einer anderen dreistrophigen Version mit dem gut sichtbaren Vermerk „Germans no longer sing the first two stanzas, the official anthem is now „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland“.

Wenn die Mitarbeiter der Kanu-WM in Szeged auch nur ansatzweise kompetent sind, drängt sich der Eindruck auf, dass sie tatsächlich „Deutschland über alles“ spielen wollten.

 

Update 21.8.2011: Die US-Népszava bringt heute einen sehr ähnlichen Artikel,  allerdings mit einem anderen Youtube-Video (ist aber definitiv nicht die in Szeged gespielte, da einen Ganzton tiefer).

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: