Skip to content

Jobbik will Bürgerforum in Synagoge abhalten

30. Januar 2014

Das Jobbik-Bürgerforum in Esztergom wird in der ehemaligen Synagoge stattfinden – wenn der Fidesz-Gemeinderat kein Veto einlegt.

Das Jobbik-Bürgerforum am 14.2. in Esztergom soll im kommunalen Kulturhaus stattfinden, schreibt das Portal Index heute.  Bis zum zweiten Weltkrieg war dieses die Esztergomer Synagoge. Mitte Mai 1944 wurde die jüdische Bevölkerung von Esztergom und Umgebung, über 500 Personen, zunächst gesammelt und am 5./6. Juni in die Vernichtungslager der Nazis deportiert, woran eine Holocaust-Gedenktafel an der Fassade erinnert.
Der Bau stand lange leer und befindet sich seit 2006 im Besitz der Kommune, die ihn als Kulturhaus und Konferenzraum nutzt.
2010 wurde eine dort geplante Jobbik-Wahlveranstaltung nach Protesten jüdischer Organisationen im Einverständnis mit der Partei von der Gemeinde an einen anderen Veranstaltungsort verlegt. (origo)

(Holocaust-Gedenktafel rechts an der Fassade, galtamas.hu)

Die parteilose Bürgermeisterin Éva Tétényi sagte Index auf Anfrage, sie habe in  Angelegenheiten des Kulturhauses keine direkte Handlungsbefugnis, dies sei Sache des Gemeinderates. Dort stellt die Fidesz-Fraktion die Mehrheit.

(Zur kommunalpolitischen Gemengelage in Esztergom siehe Pester Lloyd: Polit-Chaos in Esztergom geht weiter, 2011)

Der Geschäftsführer/in des Kulturhauses sagte Index, der große Saal des Gebäudes werde regelmäßig für Veranstaltungen vermietet und generiere so einen Teil der Einnahmen des Hauses.  Im Gebäude hätten schon Gordon Bajnai, Ferenc Gyurcsány und auch Fidesz-Politiker Bürgerforen abgehalten. Mit Jobbik sei diesbezüglich bereits eine Vorvereinbarung getroffen worden, und man könne zwischen den Parteien keine Unterschiede machen. Im Fall eines entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses sei allerdings dieser ausschlaggebend.
Die Fidesz-Fraktion des Gemeinderates konnte Index noch nicht erreichen.

Fortsetzung folgt.

Unten: Esztergomer Jobbik-Bürgerforum mit Gardisten am anderen  Veranstaltungsort 2010 (youtube).

jobbik_esztergom2010

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: